Aktuelles


Aus der Schule

Schöne Ferien

Wir wünschen der gesamten Schulfamilie

schöne, erholsame Sommerferien!

Verabschiedung der 4. Klasse

Am letzten Schultag verabschiedeten wir die Viertklässlerinnen und Viertklässler. Beim gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche dankten wir für die „Perlen“ des besonderen Schuljahres. Nach der Zeugnisausgabe im Klassenzimmer trafen sich alle am Sportplatz. Die vierte Klasse lief mit Herrn Stephan zur Melodie von „Conquest of paradise“ ein. Nach allgemeinen Dankworten wandte sich Frau Luxenhofer an die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse: „Ihr wurdet immer von allen Lehrkräften gelobt.“ Auch sie hatte einen Luftballon vorbereitet und las die entsprechenden Wünsche vor. Mit dem Lied „Auf das was da noch kommt…“ verabschiedete sich die vierte Klasse. Alle blickten den bunten Wunschluftballons hinterher, die am Ende Richtung Himmel stiegen.

Die gesamte Schulfamilie wünscht den Viertklässlerinnen und Viertklässlern alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Europafest

Am vorletzten Schultag fand an der Graf-Heinrich-Grundschule ein Projekttag zum Thema „Europa“ statt. Die Kinder hatten an den vom Elternbeirat liebevoll vorbereiteten Stationen viel Spaß. So wurden Puzzles mit Wahrzeichen zusammengefügt, Baumstämme geworfen, mit Wasser, Flaschen und Strohhalmen experimentiert sowie Erbsen geklopft. Auch das Teebeutelwerfen, ein Balancierparcours und das Luftballon-Tennis bereiteten Freude. Als Belohnung bekamen alle Schülerinnen und Schüler im Anschluss leckere Piccolinis, selbst gebackene Waffeln und ein erfrischendes Getränk. Unser herzlicher Dank gilt dem Elternbeirat und den vielen fleißigen Mamas.

Abschluss- & Indianerfest der 2. Klasse

Das Ende der 2. Klasse und den Ausklang der Lektüre „Fliegender Stern“ feierten die beiden 2. Klassen in Bergstetten in einem Indianerfest. In verschiedenen Workshops gestaltete jedes Kind seinen eigenen Kopfschmuck, wurde indianermäßig geschminkt und stellte aus einer Socke einen Wurfball her. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Kleine Pizzateiglinge durfte sich jeder nach seinem Geschmack belegen. Gebacken wurden sie von den Stammesmüttern. Mmh, war das lecker!!!

Danach wetteiferten die beiden Indianerstämme in Spielen gegeneinander. Zum Abschied holten die Rotfuß- und Braunfuß-Indianer ihre gehissten Stammesfahnen ein und ließen einen wunderschönen Schultag zufrieden ausklingen.

Bundesjugendspiele Leichtathletik

Nach einjähriger Corona bedingter Pause durften in diesem Jahr wieder die Leichtathletik Bundesjugendspiele stattfinden. Alle Schulkinder zeigten in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und 50m-Lauf ihr Können.

Die Siegerehrung fand einige Tage später statt. Dort wurden den besten Sportlern Ehrenurkunden überreicht. Mit Spannung wurde dann die Verkündung der Schulsieger erwartet. Schulleiterin Cornelia Luxenhofer überreichte die Pokale an Eva Stocker aus der Klasse 2b und an Finn Dreier aus der dritten Klasse. Freudestrahlend und voller Stolz nahmen die beiden ihren Preis entgegen.

Der Wandertag der 1. Klasse

Das Ziel der Erstklässler war der Spielplatz in der Bernhardisiedlung. Am See vorbei, durch den dichten Wald bergauf wurde beim Pavillon am Waldrand die erste Rast eingelegt. Nach der Brotzeit ging es dann weiter zum Spielplatz. Dort konnten die Kinder nach Herzenslust toben. Trotz einiger kurzer Regengüsse ließen sie sich die Freude am Spielen nicht nehmen. Als Überraschung wurden sie von einer Schülermama mit leckerem Eis versorgt.

Der "Eiswagen" war da!

Mittlerweile ist es zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Der Elternbeirat spendierte auch diesen Sommer allen Kindern und Lehrern der Graf-Heinrich Grundschule eine Kugel ihres Lieblingseises in der Waffel oder im Becher. Dazu wurde eigens der Eiswagen einer Eisdiele organisiert. Die Meinung der Kinder war einstimmig: „So etwas sollte es jede Pause geben!“ Für diese besondere Pause möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal herzlich bedanken.

Die dritte Klasse erkundet Harburg

In der vorletzten Schulwoche ging es für die dritte Klasse bei strahlendem Sonnenschein nach Harburg. Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir die Burg. Gespannt liefen wir den Hügel hinauf. Im Burghof konnten wir bereits viel entdecken: den Brunnen, den Wehrgang und den Faulturm. Die Burgführerin zeigte uns die verschiedenen Räume und erzählte uns vom Mittelalter. Nach einem kurzen Stopp auf der Aussichtsplattform liefen wir zum Spielplatz. Dort ließen wir uns die mitgebrachte Brotzeit schmecken und probierten die verschiedenen Spielgeräte aus. Viele Kinder hatten beim Fußball Spaß. Nach einer Stunde brachen wir auf und begaben uns auf dem Märchenweg hinab in die Altstadt. Begeistert errieten wir die dargestellten Märchen. Zum Abschluss genossen wir am Wörnitzufer ein leckeres Eis. Im Bus, der uns zurück nach Kaisheim brachte, waren sich alle einig, dass dieser besondere Schultag viel zu schnell vergangen ist.

Grundschüler beweisen großes Herz

Weihnachten ohne Geschenke, das ist für die Kinder der Graf-Heinrich-Grundschule in Kaisheim unvorstellbar. Deshalb packten sie auch dieses Jahr zusammen mit ihren Eltern Päckchen für die Aktion “Geschenk mit Herz“ der bayerischen Hilfsorganisation Humedica. Diese macht es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe, Kindern in Not, überwiegend in Osteuropa, eine kleine Freude mit einem Weihnachtsgeschenk zu bereiten. 60 „Geschenke mit Herz“ wurden von den Grundschulkindern anhand einer Packliste mit schönen und nützlichen Präsenten zusammengestellt, liebevoll verpackt und an Humedica übergeben. Dafür unser herzlicher Dank.

Besuch des Glasbläsers

Schon beinahe traditionell ist der Besuch des Glasbläsers an der Graf-Heinrich-Grundschule. Wieder einmal stellte er zusammen mit seiner Frau seine Handwerkskunst vor und begeisterte durch sein Können die Schüler. Nebenbei erklärte er auf lustige Weise die Technik des Glasblasens. Für das Glasblasen ist eine Temperatur von mindestens 1000 Grad nötig und es darf kein Luftzug herrschen, damit das Glas nicht reißt. In kurzer Zeit entstanden aus einfachen Glaskolben eine Blumenvase, eine Christbaumkugel und ein Schwan. Von den Klassen erhielten die beiden für ihre Kunst tosenden Applaus.

Wandertag

Am Dienstag, 22. September fand bei herrlichem Wetter unser Wandertag statt. Jede Klasse suchte sich ein eigenes Ziel und erkundete die nähere Umgebung Kaisheims. Für alle war es ein besonderes Erlebnis.


Schulbustraining für die Erstklässler

Gleich in der ersten Schulwoche fand das Schulbustraining für unsere neuen Erstklässler durch die Polizei Donauwörth statt. Die Kinder haben bei dieser praktischen Übung alle Regeln rund um den Schulbus gelernt und waren sehr beeindruckt. Für ihren täglichen Schulweg wünschen wir ihnen alles Gute.

Der 1. Schultag

Zum Schuljahr 2020/21 heißen wir 28 Schulanfänger an der Graf-Heinrich-Grundschule willkommen. Bei einer kleinen Feier begrüßten wir sie und ihre Eltern herzlich an unserer Schule. Für ihren zukünftigen Schulweg wünschen wir ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Share by: